Christian Carl zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

CDU nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

10.06.2020, 16:47 Uhr

Nach der Entscheidung von Bürgermeister Christoph Rüther, für das Amt des Landrats zu kandidieren, hat die CDU Bad Wünnenberg seit Dienstag Abend einen neuen Bürgermeisterkandidaten: In der Aufstellungsversammlung in Fürstenberg konnte sich der Leiberger Christian Carl (44 Jahre) mit rund 68% der Stimmen gegen seinen Mitbewerber Hermann-Josef Veith (57 Jahre) durchsetzen. Neben dem Kandidaten für das Bürgermeisteramt wurden auch die Ratskandidaten für die 16 Bad Wünnenberger Wahlkreise sowie die Reservelistenkandidaten gewählt.

In seiner Bewerbungsrede nannte Carl als wesentliche Themen unter anderem den Umgang mit der Coronakrise als Herausforderung für die heimische Wirtschaft und die Kommunalfinanzen sowie die Stärkung der Stadt als Tourismusstandort. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Hermann-Josef Veith, der mit viel Engagement den parteiinternen Findungsprozess bereichert hat.

Für die Wahl des Stadtrates wurden alle Kandidaten mit hervorragenden Ergebnissen von jeweils über 90% in den anstehenden Wahlkampf geschickt. Die sogenannte kosmetische Spitze auf der Reserveliste bilden der Bürgermeisterkandidat Christian Carl, die Vorsitzende der Frauen Union und Ratsmitglied aus Bad Wünnenberg Maria Junge (60 Jahre) sowie der Vorsitzende der Jungen Union Maximilian Veith (23 Jahre) aus Fürstenberg.

"Wir gehen mit einem starken Team aus erfahrenen und jungen Frauen und Männern aus allen Ortsteilen ins Rennen," freut sich Stadtverbandsvorsitzender Christian Carl.

Die Kandidaten für die Wahlkreise und ersten Reservelistenplätze lauten wie folgt:

Wahlbezirk 1 (Bleiwäsche): Claudia Sondermann
Walhbezirk 2 (Fürstenberg): Ludger von Rüden