Schwimmlernoffensive beschlossen

Kursangebot für 144 Kinder bereits nach einem Tag ausgebucht

18.06.2021, 12:01 Uhr

In der Sitzung des Familien-, Jugend-, Sport- und Kulturausschusses wurde die von der CDU-Fraktion eingeforderte Schwimmlernoffensive einstimmig beschlossen. Die Ausschussvorsitzende Sabine Willeke sowie Fraktionsmitglied Christoph Schäfer betonten noch mal die Wichtigkeit des Projekts, um coronabedingte Defizite in der Schwimmausbildung durch ein möglichst großes Angebot von Intensivkursen aufzufangen. 

Die CDU zeigte sich erfreut, dass durch das großartige Engagement der hauptamtlichen Schwimmmeister gemeinsam mit der DLRG in Bad Wünnenberg sogar 144 Kindern ein Kursangebot in den Sommerferien gemacht werden kann. "Es ist toll, dass durch das beherzte Engagement der ehrenamltichen DLRG-Mitglieder und der städtischen Bademeister in ganz kurzer Zeit ein für Bad Wünnenberg großes Kursangebot geschaffen werden konnte", bedankte sich Willeke bei den anwesenden Vertretern der DLRG und dem Bademeister Klaus Kramps. 

Auch nach der Schwimmlernoffensive in den Sommerferien wird die CDU-Fraktion an dem Thema dran bleiben. Es laufen bereits Gespräche, die Intensivkurse in den Herbstferien fortzuführen, um auch den Kindern ein Angebot machen zu können, die in den Sommerferien nicht berücksichtigt werden konnten. 

Ein weiterer Vorteil der CDU-Initiative ist die Öffnung des Hallenbads, in denen alle Kurse stattfinden werden. Denn neben der Schwimmausbildung für Kinder kommt die Hallenbadöffnung auch dem Training der DLRG sowie dem Gesundheitssport wie beispielsweise der Rheuma-Liga zu Gute, die das Hallenbad ebenfalls nutzen dürfen.