CDU trauert um Gerhard Wächter

Ehemaliger Kommunalpolitiker und Bundestagsabgeordneter im Alter von 75 Jahren verstorben

20.02.2022, 14:30 Uhr

Die CDU Bad Wünnenberg trauert um Gerhard Wächter. Der 1946 geborene Helmerner verstarb am 19. Februar. In der gesamten CDU-Familie im Paderborner Land herrscht Trauer über den Tod des langjährigen Kommunal-, Landes- und Bundespolitikers.

Noch während seiner Studienzeit in Münster trat er 1971 in die CDU ein, er gehörte ab 1981 dem Vorstand des CDU-Kreisverbandes an und vertrat die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) auf Bezirksebene von 1996 bis 2000. Mit ihm verliert die Region, aber auch die Politik in Nordrhein-Westfalen und in Berlin, einen unermüdlichen Streiter um gute Kompromisse und Ideen in vielen Bereichen, insbesondere aber in der Verkehrspolitik, dem erklärten und auch fraktionsübergreifend anerkannten Fachgebiet von Gerhard Wächter, wo er sich im Landtag als stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion einen sehr guten Namen machte. Von 1997 bis 2002 gehörte Wächter auch dem CDU-Fraktionsvorstand in Düsseldorf an.


Der in Helmern geborene Diplom-Volkswirt hat in seinem politischen Leben nahezu alle Stationen, von der Kommunalpolitik über das dreimal in Folge errungene Direktmandat im NRW-Landtag (1990 bis 2002) bis hin zum Abgeordneten des Deutschen Bundestages (2002 bis 2009) durchlaufen und dabei seine Wurzeln, die Liebe zum ländlichen Raum und den hier lebenden Menschen, nie verleugnet und sich zu ihrem Fürsprecher gemacht.
 
Wir gedenken dem Verstorbenen und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen. Möge Gerhard Wächter ruhen in Frieden.